90 Jahre – Pfadfinder Gumpoldskirchen

Die Gumpoldskirchner Pfadfinder werden 90
Ein rundes Jubiläum zum Feiern

Seit 90 Jahren besteht die Pfadfindergruppe Gumpoldskirchen und diesen runden Geburtstag gilt es heuer zu feiern.
Im Jahre 1928 gründete der Pfarrer Wilfried P. Leiter gemeinsam mit Hermann Dolenz das St. Georg-Corps in Gumpoldskirchen. Die zunächst kleine Gruppe junger Burschen aus dem Ort erfreute sich großer Beliebtheit und wuchs rasch an, zur Pfadfindergruppe Gumpoldskirchen.
Ganz im Sinne der weltweiten Pfadfinderbewegung setzte die Gumpoldskirchner Gruppe Akzente und förderte die Entwicklung von jungen Burschen zu hilfsbereiten, selbständigen und verantwortungsvollen Menschen.
Einer der Höhepunkte eines jeden Pfadfinderlebens – auch heute noch – ist das alljährliche Pfadfinderlager. Diese schöne Tradition fand ihren Beginn im August 1929, als das erste Sommerlager in Waidmannsfeld stattfand.

Unterm Jahr traf sich die Gruppe in ihrem ersten Pfadfinderheim, in der Kapelle des Deutschordensschlosses. Dieser Treffpunkt wurde aber bald zu klein und somit musste Ersatz gefunden werden. Die Gruppe unter der Leitung von Pfarrer Wilfried P. Leiter entschloss sich zum Bau eines eigenen Heimes. Das zukünftige Heim sollte in der Ried Ruffenbrunn errichtet werden. Finanziert durch eine Spenden-Baustein-Aktion konnte genug Geld gesammelt werden, sodass im Jahr 1937 das erste eigene Pfadfinderheim eröffnet werden konnte.
Doch lange konnten sich die Pfadis nicht über ihr Blockhaus freuen, denn nach dem Anschluss an Deutschland 1938 wurde ihr Heim von den Nationalsozialisten konfisziert und die Pfadfinderbewegung verboten.

Nach 1945 erfolgte aber bald die Neugründung der Pfadfinder. Friedrich Holocher-Ertl sen. gelang es in der Folge stets begeisterungsfähige, junge Leute um sich zu sammeln und ihnen die Werte Sir Baden-Powells, dem Gründer der Pfadfinder, zu vermitteln.

Ab 1968 durften auch erstmals Mädchen die Pfadfinder besuchen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelten sich die Pfadfinder zu einer zentralen Jugendbewegung in Gumpoldskirchen.
1985 übersiedelten die Pfadfinder in ihr heutiges Heim neben dem Feuerwehrhaus. Jeden Mittwoch, zur Heimstundenzeit, treffen sich Kinder im Alter von 6-18 Jahren und erleben mit viel Spaß und Freude, die Gemeinschaft und Freundschaften, die ein Leben lang halten.
90 Jahre – eine lange Pfadfindergeschichte auf die wir zurückblicken und die gebührend gefeiert wurde. Das Jubiläumsfest fand am 8. September 2018 beim Pfadfinderheim mit einem traditionellen Lagerfeuer statt.